2016-kulturstrolche   2016-kulturstrolche3 Am Freitag, den 18. November und am vergangen Dienstag, den 29. November, kamen uns jeweils 25 Kulturstrolche besuchen. Zwei Klassen aus der dritten Stufe der Grundschule Donhöffstraße in Wiesdorf kamen vorbei, um bei uns ein bisschen Kunst und Kultur zu schnuppern. Um 9h standen sie mit ihren knall orangefarbenden Kappen und breitem Grinsen auf unserer Matte und es konnte direkt los gehen. Die Klassen wurden beide Male in zwei Gruppen geteilt, die dann getrennt einmal zur Dozentin Moni Piechowicz in den Tanzsaal und zum Dozenten Alfred Prenzlow in den Malsaal gingen.
Bei Moni konnten sich alle erst einmal austoben und beim Stopptanz zeigen, wie sie sich am liebsten bewegen. Spielerisch gab es dann einige Inputs und Aufgaben, wie zum Beispiel einzufrieren, also in den „Freeze“ zu gehen, im Takt zu gehen und zu springen. Jedes Kind durfte auch mal die Gruppe „leiten“ und Bewegungen ausführen, die dann die anderen Kinder nachgemacht haben. Später ging es in die Choreographie: in professioneller Aufstellung überlegte sich jedes Kind eine Bewegung – eine Drehung, ein Sprung, ein Dab – alles war möglich.  Der Reihenfolge der Aufstellung nach wurden die Bewegungen aneinander gehangen und so entstand schnell eine Choreographie. Zu passender Musik wurde mehrmals geprobt und die neugierigen Lehrer, die die Klasse begleiteten, machten große Augen, als sie zwischendurch in den Tanzsaal spingsten und bereits die ersten Ergebnisse der Choreographie sahen.2016-kulturstrolche2

Weniger laut, aber genauso kreativ, ging es in der Druckwerkstatt zu. Der Kursleiter und ausgebildete Drucker Alfred Prenzlow erzählte allen erst einmal, dass es nicht nur technisches Drucken gäbe und führte die Kulturstrolche in die Welt der analogen Druckerei ein. Jedes Kind gestaltete eine Stiroporplatte, in welcher Tiere, Autos, Bäume, Wesen u.ä. gezeichnet oder besser gesagt „reingedrückt“ wurden. Frei und ohne Vorgaben, „aber ja nichts langweiliges!“ betonte Alfred mit einem Lächeln. Mit bunter Farbe durfte dann jedes Kind seine eigene Druckplatte walzen und anschließend mit der Druckpresse fertigstellen. Die strahlenden Augen der Kinder beim Betrachten des Ergebnisses zeigten, wie stolz und zufrieden sie waren.2016-kulturstrolche5

Wir hoffen sehr, dass wir einige Gesichter bald wiedersehen, denn es hat uns mindestens genauso viel Spaß gemacht wie euch!