Uncategorized

Artikel Foto

Ausstellungseröffnung Foto-Workshop

Acht junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 10 bis 14 Jahren haben im Foto-Workshop „Gestalte dir die Stadt, wie du sie gerne hättest“ sich mit der Welt der Fotografie und der digitalen Bildbearbeitung beschäftigt. Dafür sind Johannes Albach, Selim Bodenstein, Paula Grether, Mia Mettke, Marina Pauler, Henning Reinisch und Cedric Richenzhagen gemeinsam mit ihrer…

Plakat Blogeintrag

Das 12. kleine Circusfestival

Circus Fantastico mit „Christmas with Fantastico– Die Lammettashow 2018 “ und Circus Fanta Plus mit „irrlicht. – Angst vor der Dunkelheit.“   Der Circus Fantastico und Fanta Plus zelebrieren ihr 12. kleines Circusfestival und stellen ihre völlig eigenständigen Shows vor. „Christmas with Fantastico!“ – und das geht natürlich nicht ohne Lametta! Circus Fantastico präsentiert mit…

Artikel Bild

„Der Antiheld“ – Comic Ausstellung

Wer mag schon Superhelden, die alles können, immer gut drauf sind und immer siegen? Viel interessanter ist doch der Loser, dessen Handeln sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Und wer braucht schon ein Happy End? Etwa ein halbes Jahr lang haben sich sieben junge Künstler/-innen gemeinsam mit ihrem Kursleiter Sascha Preuß ganz dem Thema des Antihelden…

Circus Fantastico -gelbe T-Shirts-k

Circus Come together

Mit einer grandiosen Show in der Manege endete der Circus-Workshop der Jugendkunstgruppen in den Sommerferien. Das Circus-Projekt für Kinder aus Flüchtlingsfamilien und der Nachbarschaft am Ende der Sommerferien haben wir zum dritten Mal angeboten und war für die Kinder aus Flüchtlingsfamilien und der Nachbarschaft im Alter von 6 bis 13 Jahren wieder ein tolles Erlebnis….

dasneue_kurs

Das Neue ist da!

Die Kinder aus dem Kurs Kunstcontainer in Opladen hatten heute viel Spaß damit das neue Kursheft der Jugendkunstgruppen passend in Szene zu setzen. Also nicht vergessen: Das Neue ist da! (Kann auch hier heruntergeladen werden). Selbstverständlich sind alle Kurse aber auch unter dem Menüpunkt „Unsere Kurse“ zu finden.

IMG_1100

Radio Kurux mit weiterem Beitrag

Stell dir vor du triffst deine Traumfrau oder deinen Traummann, wie sprichst du sie oder ihn an? Was für Anmachsprüche gibt es und hat man mit Anmachsprüchen Erfolg? Das fragten sich auch die jungen Kulturrucksack-Radioreporter Tyra, Justin, Kim und Hannah von Radio Kurux Leverkusen. Sie sind in Leverkusen auf die Straße gegangen und haben dazu…

IMG_0298

Ran ans Mikrofon – mach mit bei Radio Kurux!

Hast du Lust Reporter/ Reporterin für den Kulturrucksack zu werden? Der Kulturrucksack ist ein Projekt des Landes NRW mit zahlreichen kulturellen Angeboten für Kinder und Jugendliche im Alter  von 10-14 Jahren, wie z.B. Theater-, Kunst- und Tanzworkshops. Dazu gibt es eine Radiogruppe mit dem Namen „KURUX-Kultur für dich“, die über die verschiedenen Kulturrucksackprojekte, über die…

Kurux Radiowerkstatt – das Kulturrucksackradio

Seit März 2013 treffen sich die jungen Nachwuchsreporter jeden Mittwoch in der Radiowerkstatt der Jugendkunstgruppen. Unter dem Namen „KURUX – Kultur für Dich!“, berichten sie seitdem über Kulturrucksackprojekte in Leverkusen und andere Themen. Hier könnt Ihr die Ergebnisse hören! 1.Beitrag:  Die KURUX-Redaktion war zu Besuch bei Radio Leverkusen und hat dort eine Menge über das…