<>

Farbwelten

Ein Workshop für die ganze Familie

Jetzt anmelden!

Mehr Infos
(c) Andi Weiland | www.andiweiland.de

Schreibwerkstatt

Kurzgeschichten und Poetry Slam Workshop

Jetzt anmelden!

Mehr Infos
IMG_1305

Liegen geblieben

Neue Ausstellung der JKG in Opladen

Infos
Bär-k

„Gestalte dir die Stadt, wie du sie gerne hättest“

Ausstellung des Foto-Workshops in der JKG-Flurgalerie

 

Mehr Infos
Artikel 2

Das komplette Programm!

Download
titel2018_19

Jugend-Kunst-Woche

Das war 2018!

Mehr Infos
001 JKW 2018 Gruppenbild-k
Artikel 4

Wir tanzen im Forum

Das Tanzfest der Jugendkunstgruppen auf der Studiobühne im Forum steht auf dem Plan, denn 2019 ist für uns ein Jahr zum feiern: Das Runde Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen der Jugendkunstgruppen. 40 Jahre JKG, 40 Jahre Kunst, Spaß und… Tanz! Zum Auftakt des Jubiläumsjahres sind wir am Samstag, 13. April 2019 mit einem großen Tanzfest im…

Artikel bearbeitet Lea Sophie

Karneval bei den JKG

Auch bei den Jugendkunstgruppen haben sich die Kinder auf Karneval eingestimmt. Ganz aufgeregt und voller Vorfreude kamen unsere kleinsten Teilnehmer und Teilnehmerinnen verkleidet am Mittwoch vor Weiberfastnacht zum Tanzkurs. Von Meerjungfrauen, über Prinzessinen bis Einhörnern war alles dabei. Im Chor wurde schon bevor es losging aus vollem Halse „Morgen ist Karneval, morgen ist Karneval“ gesungen…

Logo FSJ-200

Freiwilliges Soziales Jahr – Kultur bei den JKG

Der Monat Februar hat gerade begonnen und das bedeutet: Die Bewerbungen für einen Freiwilligendienst im Bereich Kultur für den Jahrgang 2019/2020 laufen auf Hochtouren. Bis zum 31. März 2019 habt Ihr noch die Möglichkeit, Euch über das offizielle Bewerbungsportal der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW (LAG) zu bewerben: http://www.fsjkultur-nrw.de/cm/. Dort sind auch alle grundlegenden Informationen…

Tier-blau-k

Liegen geblieben

Die neue Ausstellung der Jugendkunstgruppen im Foyer des Verwaltungsgebäudes Goetheplatz in Opladen.  Im Malsaal der Jugendkunstgruppen tauchen viele Kinder mit Farbe, Stiften, Pinsel und Papier in eine ganz eigene Welt ab. Mit kräftigen Farben oder dünnen Strichen zeigen sie uns ihre Sicht der Dinge. Die Kinder malen ein Bild nach dem anderen, variieren ein Thema…

Artikel 2

„Gestalte dir die Stadt“ – Ausstellungseröffnung

„Welch ein tolles Projekt, welch ein super Motto“. Voller Begeisterung eröffnet Susanne Wedewer-Pampus vom Kunstverein Leverkusen die Ausstellung unseres Foto-Projekts „Gestalte dir die Stadt“. Einen Monat haben sich acht junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit der Welt der Fotografie und der digitalen Bildbearbeitung beschäftigt. Dafür sind sie raus auf die Straßen gegangen und haben mit der…

Artikel Foto

Ausstellungseröffnung Foto-Workshop

Acht junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 10 bis 14 Jahren haben im Foto-Workshop „Gestalte dir die Stadt, wie du sie gerne hättest“ sich mit der Welt der Fotografie und der digitalen Bildbearbeitung beschäftigt. Dafür sind Johannes Albach, Selim Bodenstein, Paula Grether, Mia Mettke, Marina Pauler, Henning Reinisch und Cedric Richenzhagen gemeinsam mit ihrer…

Artikel 8

Wintercafé 2018

Obwohl kein Schnee lag und Heiligabend noch weit entfernt schien, brachte unser alljährliches Wintercafé Mitte Dezember eine große Portion an vorweihnachtlicher Stimmung in das JKG-Zentrum und ließ die Vorfreude auf Weihnachten um einiges wachsen. Um 14 Uhr ging es los und der Nachmittag mit einem abwechslungsreichen Programm begann. Langsam füllte sich unser JKG-Zentrum und die…

IMG_4323

Circus Fantastico – tolle Vorstellung

Unter dem Motto „Christmas with Fantastico! Die Lamettashow 2018“ gab es eine eindrucksvolle Show zu sehen. In die Manege gestellt wurde das ganze Projekt von Circusdirektor Volker Becker, den man zwischendurch erspähen konnte, wenn er als Weihnachtsmann verkleidet über die Bühne huschte. Und auch ich gehörte zu den staunenden Besuchern, einerseits um mir die Show…

IMG_1627

„Der Antiheld“ – Ausstellungseröffnung

Kulturdezernent Marc Adomat hat bei uns die Ausstellung mit Arbeiten aus dem Comic-Workshops „Der Antiheld“ eröffnet. Zuerst konnte er sich nichts unter dem Begriff des „Antihelden“ vorstellen, erzählt der Kulturdezernet. Deswegen  suchte er im Internet nach einer Erklärung. Das Erste, das ihm dabei vorgeschlagen wurde, war die Band „Antiheld“. „Und da war ich mir ziemlich…

Artikel GIF Beitragsbild

GIF Schmiede – Ergebnisse

Von Mai bis September beschäftigten sich vier Jugendliche mit dem Thema des“GIF´s“. Zuerst untersuchten sie, was denn ein GIF eigentlich ist und was sich damit machen lässt. Dabei fanden sie gemeinsam mit ihrem Kursleiter Sascha Preuß heraus, dass GIF´s zur Übermittlung von Gemütszuständen und Gefühlen innerhalb von Kommunikationsplattformen, wie z.B. Whatsapp, genutzt werden. Anschließend fingen…