<>

„Gestalte dir die Stadt, wie du sie gerne hättest“

Ausstellungseröffnung des Foto-Workshops

 

Mehr Infos
Einladung Ausstellung-vorne

„Der Antiheld“

Comicausstellung bei den Jugendkunstgruppen

Mehr Infos
Artikel Bild

Das komplette Programm!

Download
titel2018_19

Jugend-Kunst-Woche

Das war 2018!

Mehr Infos
001 JKW 2018 Gruppenbild-k
Artikel Foto

Ausstellungseröffnung Foto-Workshop

Acht junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 10 bis 14 Jahren haben im Foto-Workshop „Gestalte dir die Stadt, wie du sie gerne hättest“ sich mit der Welt der Fotografie und der digitalen Bildbearbeitung beschäftigt. Dafür sind Johannes Albach, Selim Bodenstein, Paula Grether, Mia Mettke, Marina Pauler, Henning Reinisch und Cedric Richenzhagen gemeinsam mit ihrer…

Artikel 8

Wintercafé 2018

Obwohl kein Schnee lag und Heiligabend noch weit entfernt schien, brachte unser alljährliches Wintercafé Mitte Dezember eine große Portion an vorweihnachtlicher Stimmung in das JKG-Zentrum und ließ die Vorfreude auf Weihnachten um einiges wachsen. Um 14 Uhr ging es los und der Nachmittag mit einem abwechslungsreichen Programm begann. Langsam füllte sich unser JKG-Zentrum und die…

IMG_4323

Circus Fantastico – tolle Vorstellung

Unter dem Motto „Christmas with Fantastico! Die Lamettashow 2018“ gab es eine eindrucksvolle Show zu sehen. In die Manege gestellt wurde das ganze Projekt von Circusdirektor Volker Becker, den man zwischendurch erspähen konnte, wenn er als Weihnachtsmann verkleidet über die Bühne huschte. Und auch ich gehörte zu den staunenden Besuchern, einerseits um mir die Show…

IMG_1627

„Der Antiheld“ – Ausstellungseröffnung

Kulturdezernent Marc Adomat hat bei uns die Ausstellung mit Arbeiten aus dem Comic-Workshops „Der Antiheld“ eröffnet. Zuerst konnte er sich nichts unter dem Begriff des „Antihelden“ vorstellen, erzählt der Kulturdezernet. Deswegen  suchte er im Internet nach einer Erklärung. Das Erste, das ihm dabei vorgeschlagen wurde, war die Band „Antiheld“. „Und da war ich mir ziemlich…

Artikel GIF Beitragsbild

GIF Schmiede – Ergebnisse

Von Mai bis September beschäftigten sich vier Jugendliche mit dem Thema des“GIF´s“. Zuerst untersuchten sie, was denn ein GIF eigentlich ist und was sich damit machen lässt. Dabei fanden sie gemeinsam mit ihrem Kursleiter Sascha Preuß heraus, dass GIF´s zur Übermittlung von Gemütszuständen und Gefühlen innerhalb von Kommunikationsplattformen, wie z.B. Whatsapp, genutzt werden. Anschließend fingen…

Plakat Blogeintrag

Das 12. kleine Circusfestival

Circus Fantastico mit „Christmas with Fantastico– Die Lammettashow 2018 “ und Circus Fanta Plus mit „irrlicht. – Angst vor der Dunkelheit.“   Der Circus Fantastico und Fanta Plus zelebrieren ihr 12. kleines Circusfestival und stellen ihre völlig eigenständigen Shows vor. „Christmas with Fantastico!“ – und das geht natürlich nicht ohne Lametta! Circus Fantastico präsentiert mit…

IMG_1528

Kulturstrolche 2018

Auch in diesem Jahr besuchen uns im November die Kulturstrolche. An vier Tagen kommen jeweils eine Klasse aus den dritten Schuljahren der GGS Donhöfferstraße und der GGS Herderstraße ins Zentrum der Jugendkunstgruppen. Ganz gespannt und voller Vorfreude trafen heute die Kinder aus der GGS Donhöffstr.  pünktlich um 09.00 Uhr bei uns ein und konnten es…

Artikel Bild

„Der Antiheld“ – Comic Ausstellung

Wer mag schon Superhelden, die alles können, immer gut drauf sind und immer siegen? Viel interessanter ist doch der Loser, dessen Handeln sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Und wer braucht schon ein Happy End? Etwa ein halbes Jahr lang haben sich sieben junge Künstler/-innen gemeinsam mit ihrem Kursleiter Sascha Preuß ganz dem Thema des Antihelden…

Halloween Artikel 2

Happy Halloween!

Heute ist es soweit! Halloween steht vor der Tür. ♀️🕸️🎃 Während die einen lieber gemütlich mit einer warmen Tasse Kakao zu Hause vor dem Kamin sitzen und sich entspannen, ziehen die anderen in der Kälte mit gruseligen Kostümen von Tür zu Tür. Hexen, Geister oder Grusel-Clowns? Heute werden sie alle auf den Straßen zu sehen…

Artikel Fotorun 2018 Startfoto

Fotorun NRW

Am Samstag, den 06.10.2018, fand der 3. Jugendfotomarathon in NRW statt – und wir waren wieder dabei! Insgesamt nahmen acht Städte an dem Wettbewerb teil. Leverkusen war eine davon – und wurde von den Jugendkunstgruppen vertreten. Unter dem Motto „Fantasieren – Fotografieren – Faszinieren“ konnten alle von 6 bis 16 Jahren alleine, begleitet oder in…