Blog

IMG_0653 (2)

ANDERS eben …

Anders eben / Ein Stück über Diskriminierung Es ist eine Anklage an die Sache als solche, es ist eine Verbindung mit den schönen Sachen der Vielfalt, es ist ein großes Fragezeichen nach dem Wesen des Menschen und es ist der Versuch, es zu verstehen. Ein buntes Stück mit Herz und Sinn. Das ist die Beschreibung…

Titelbild bunt kkk

Leverkusen-Comic jetzt in Opladen

Leverkusen als Kulisse einer heftigen Superheldenstory? Endlich ein Manga, der in deiner Stadt spielt? Deine Stadt als Schauplatz einer herzzerreißenden Romanze? In diesem Comic werden wir alle diese Fragen mit ja beantworten. Das Heft ist im Kurs „Dein Leverkusen Comic“ entstanden. Sechs Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren haben sich mit JKG-Dozenten Sascha Preuß getroffen, um ihre Zeit kreativ…

logo

Freiwilliges Soziales Jahr – Kultur

Die Jugendkunstgruppen der KultuStadtLev sind für den Jahrgang 2018/2019 eine Einsatzstelle für das „Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur“ (FSJ-Kultur). Der Start der Bewerbungsphase ist schon angelaufen. Interessierte können sich bis zum 31.03.2018 bewerben. Das Bewerbungsverfahren für alle Stellen im FSJ-Kultur, auch die bei den Jugendkunstgruppen, läuft über die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW (LAG), bei der man sich über folgenden…

(c) Andi Weiland | www.andiweiland.de

Malworkshop für die ganze Familie

Ein besonderes Familienerlebnis für Jung und Alt bieten unsere zwei Malworkshops für Familien. Mütter, Väter, Omas und Opas können mit ihren Kindern oder Enkelkindern in einer entspannten Atmosphäre gemeinsam malen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, damit die Kreativität gestärkt und gefördert werden kann. Der „Malworkshop für Familien“ wird von JKG-Dozentin Anja Yuva in der DRK-Begegnungsstätte…

IMG_0412

Wintercafé 2017

Das alljährliche Wintercafé kurz vor Weihnachten war ein Erfolg auf ganzer Linie. Pünktlich um 14 Uhr trafen die ersten Besucherinnen und Besucher ein, um schnell noch ein Kuchenstück zu verspeisen, bevor die Tanzgruppen von Monika Piechowicz ihren großen Auftritt hatten. Wie jedes Jahr wurde es platzmäßig etwas eng, denn schließlich wollte jeder mal einen Blick auf die jungen Tänzerinnen werfen. Im…

Clown sw

Das kleine Circusfestival

Das kleine Circusfestival №10 der JugendKunstGruppen präsentiert: Circus Fantastico mit „Die Show der fantastischen 10“ und Circus Fanta plus mit „Grenzerfahrung“   Hier bringen Kinder & Jugend, Circus in die Manege. Zum 10. Mal findet „Das kleine Circusfestival“ der Jugendkunstgruppen statt. ZEHN STERNE DELUX! „R.J.Y.N.A.L.L.A.J.A.2.0.1.7“ oder „die Show der fantastischen 10“- Zehn Artisten und Artistinnen…

IMG_0266 klein

Kulturstrolche

Ende November haben uns wieder die Kulturstrolche an zwei Tagen besucht. Diesmal waren es zwei Klassen aus der dritten Stufe der Grundschule Dönhoffstraße in Wiesdorf, die sich mal anschauen wollten, was sie bei den Jugendkunstgruppen alles machen können. Pünktlich um 9 Uhr konnte man die motivierten Kinder mit ihren knallorangefarbenen Kappen im Gänsemarsch kommen sehen und es konnte gleich…

Preisverleihung Fotorun

Jugendfotofest

Mit Freude können wir verkünden, dass zwei Preise beim diesjährigen „NRW-Fotorun“ an einen Teilnehmer und eine Teilnehmerin aus Leverkusen gingen. Ben Graetz (Bild unten) erhielt einen Preis für die beste Foto-Serie von allen teilnehmenden Personen aus Leverkusen und der Preis für das beste Einzelfoto aller NRW-Teilnehmer zur zweiten Aufgabe „Sein oder Schein“ ging an Jule Rönicke (links im Bild). Zum Abschluss…

Titelbild bunt kkk

Leverkusen Comic

Leverkusen als Kulisse einer heftigen Superheldenstory? Endlich ein Manga, der in deiner Stadt spielt? Deine Stadt als Schauplatz einer herzzerreißenden Romanze? In diesem Kurs werden wir alle diese Fragen mit ja beantworten. Mit Unterstützung eines erfahrenen Grafikers und Kursleiters setzt du dich mit deiner Stadt auseinander. Was in deiner Leverkusenstory passiert ist deine Sache und für…

20171013_190447

Ausstellung „Tiere“

Die Ausstellung „Tiere“ befindet sich aktuell wieder in dem Verwaltungsgebäude am Goetheplatz in Leverkusen. Zur 13. Leverkusener Kunstnacht haben die unsere „Tiere“ einen Ausflug in die Johanneskirche Manfort gemacht, um zwischen den Kirchenbänken und mit musikalischer Begleitung von allen Besuchern betrachtet zu werden. Unter der Leitung des JKG-Dozenten Alfred Prenzlow wurden in diesem Jahr, mit Jugendlichen in dem Kurs „Kunstwerkstatt“, Ideen für Motive entwickelt und gemeinsam umgesetzt. Die…