Blog

Clown sw

Das kleine Circusfestival

Das kleine Circusfestival №10 der JugendKunstGruppen präsentiert: Circus Fantastico mit „Die Show der fantastischen 10“ und Circus Fanta plus mit „Grenzerfahrung“   Hier bringen Kinder & Jugend, Circus in die Manege. Zum 10. Mal findet „Das kleine Circusfestival“ der Jugendkunstgruppen statt. ZEHN STERNE DELUX! „R.J.Y.N.A.L.L.A.J.A.2.0.1.7“ oder „die Show der fantastischen 10“- Zehn Artisten und Artistinnen…

IMG_0266 klein

Kulturstrolche

Ende November haben uns wieder die Kulturstrolche an zwei Tagen besucht. Diesmal waren es zwei Klassen aus der dritten Stufe der Grundschule Dönhoffstraße in Wiesdorf, die sich mal anschauen wollten, was sie bei den Jugendkunstgruppen alles machen können. Pünktlich um 9 Uhr konnte man die motivierten Kinder mit ihren knallorangefarbenen Kappen im Gänsemarsch kommen sehen und es konnte gleich…

Preisverleihung Fotorun

Jugendfotofest

Mit Freude können wir verkünden, dass zwei Preise beim diesjährigen „NRW-Fotorun“ an einen Teilnehmer und eine Teilnehmerin aus Leverkusen gingen. Ben Graetz (Bild unten) erhielt einen Preis für die beste Foto-Serie von allen teilnehmenden Personen aus Leverkusen und der Preis für das beste Einzelfoto aller NRW-Teilnehmer zur zweiten Aufgabe „Sein oder Schein“ ging an Jule Rönicke (links im Bild). Zum Abschluss…

Titelbild bunt kkk

Leverkusen Comic

Leverkusen als Kulisse einer heftigen Superheldenstory? Endlich ein Manga, der in deiner Stadt spielt? Deine Stadt als Schauplatz einer herzzerreißenden Romanze? In diesem Kurs werden wir alle diese Fragen mit ja beantworten. Mit Unterstützung eines erfahrenen Grafikers und Kursleiters setzt du dich mit deiner Stadt auseinander. Was in deiner Leverkusenstory passiert ist deine Sache und für…

20171013_190447

Ausstellung „Tiere“

Die Ausstellung „Tiere“ befindet sich aktuell wieder in dem Verwaltungsgebäude am Goetheplatz in Leverkusen. Zur 13. Leverkusener Kunstnacht haben die unsere „Tiere“ einen Ausflug in die Johanneskirche Manfort gemacht, um zwischen den Kirchenbänken und mit musikalischer Begleitung von allen Besuchern betrachtet zu werden. Unter der Leitung des JKG-Dozenten Alfred Prenzlow wurden in diesem Jahr, mit Jugendlichen in dem Kurs „Kunstwerkstatt“, Ideen für Motive entwickelt und gemeinsam umgesetzt. Die…

JKG-Kauz-k

13. Leverkusener Kunstnacht

  Am 13. Oktober öffnen Galerien, Ateliers und Museen in der „Kunstnacht“ ihre Türen für euch. Auch die Jugendkunstgruppen werden in der Leverkusener Kunstnacht dabei sein und beteiligen uns an der Gemeinschaftsausstellung im Nachbarschaftszentrum Johanneskirche Manfort. Wir zeigen die Ausstellung „Tiere“, die vor und nach der Kunstnacht auch im Verwaltungsgebäude Opladen am Goetheplatz zu sehen ist. Die Bilder sind wechselseitig in…

high5_fertig

Meine Wand / Unsere Wand

Jugendliche und junge Geflüchtete haben in kleinen Gruppen gemeinsam mit JKG-Kursleiter Sascha Preuß eine Wand in der Gustav-Heinemann-Str. 33 künstlerisch verschönert. Sie haben sich am 04.09.17 erstmalig vor der zu bemalenden Wand getroffen, an der Sascha Preuß bereits Vorarbeit geleistet hat und das Motiv in Form einer Skizze angedeutet hat. Am selben Tag haben die jungen Künstlerinnen…

Flyer

Fotomarathon NRW

Die Jugendkunstgruppen sind in diesem Jahr eine Station beim 2. Kinder- und Jugendfotomarathon NRW. Das bedeutet, ihr könnt am 7. Oktober 2017 in Leverkusen an diesem spannenden Wettbewerb teilnehmen. An einem Tag müsst ihr alleine oder als Team mit der Kamera 10 Aufgaben fotografisch lösen. In vielen anderen Städten in NRW werden zur gleichen Zeit die…

Unbenannt

Offenes Atelier – Michael Recht

Einige von euch kennen Ihn vielleicht schon, JKG-Dozent Michael Recht. Zusammen mit Jugendlichen beschäftigt er sich wöchentlich mit verschiedenen Mal- und Mischtechniken und den allgemeinen Grundlagen der Malerei. Für mehr Infos zu seinem Kurs bei den Jugendkunstgruppen: hier klicken Auch dieses Jahr lädt er alle herzlich ein zum: Offenes Atelier Malerei und Grafik Dagobertstr. 61…

Bearbeitetes Bild

Termin verschoben

Liebe Besucher und Besucherinnen aufgepasst! Der erste Termin des Keramikworkshops für die ganze Familie hat sich verschoben. Ursprünglich sollte er am 09.09.2017 stattfinden, musste jedoch um eine Woche nach hinten verschoben werden und findet somit am Samstag, dem 16.09.2017 statt. Alle Infos zum Workshop: hier klicken Die Jugendkunstgruppen freuen sich auf kreative Ideen und wünschen allen Teilnehmern…