Am Freitag, den 20.09. fanden überall auf der Welt Demonstrationen zum Klimaschutz statt. In Deutschland ging es dabei vor Allem darum, an die Politiker, die während der Demo das neue Klimapaket aushandelten, zu appellieren und zu zeigen: Wir setzen uns für unsere Zukunft ein. Fast 70.000 Menschen, größtenteils Kinder und Jugendliche waren in Köln vor Ort und verschafften sich mit selbstgebastelten Schildern und Sprechgesängen Gehör. Damit ich daran teilnehmen konnte, wurde ich für diesen Tag von den Jugendkunstgruppen, wo ich zurzeit mein FSJ mache, freigestellt. Super.

Um 11.00 Uhr begann die Auftaktsveranstaltung am Hans-Böckler-Platz mit Sprechchören, Infos zur Strecke und zum Ablauf der Demo.

Etwa anderthalb Stunden später zogen wir, die Demonstranten, los. Von Ehrenfeld ging es quer durch Köln in die Innenstadt zum Hohenzollernring, wo schließlich gegen 16.00 Uhr die Abschlusskundgebung stattfand. Unter den Demonstranten herrschte währenddessen durchgehend gute Stimmung, weshalb alles friedlich ablief und am Schluss jeder mit dem Gefühl, etwas Gutes für unsere Zukunft getan zu haben, nach Hause gehen konnte.