Die „Nacht der Jugendkultur“ hat dieses Jahr in insgesamt 95 Städten aus ganz NRW, mit über 300 Jugendkultur-Veranstaltungen stattgefunden. Die Jugendkunstgruppen waren mit dem Tagtool-Workshop mit Pia Axmacher in der Marienschule Opladen dabei.

Tagtool ist eine Live-Zeichen- und Animationsapp, die es ermöglicht, seine selbstgemachte Kunst zu animieren und sie dann auf Gebäude oder Objekte zu projizieren. Nach einer Einführung in die App entwickelten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops schnell ein Verständnis für diese bemerkenswerte Form von digitaler Kunst. Auf den iPads ließen sie bunte Formen und Gesichter wirr umher drehen, zeichneten Landschaften oder Tiere, konstruierten Halloween-Szenerien mit wackelnden Kürbissen, Spinnennetzen und fliegenden Hexen oder erstellten Collagen.

Anschließend wurden die selbstgemachten Sequenzen durch Projektion mit einem Beamer, an den Wänden des Treppenhauses der Marienschule ins Leben gerufen und brachten alle zum Staunen. Das Geschehen des besonderen Abends konnte sogar außerhalb der Schule bewundert werden. Die Jugendlichen sammelten Erfahrung und hatten eine Menge kreativen Spaß!