Lebst Du in Leverkusen oder gehst hier zur Schule und bist zwischen 14 und 21 Jahre alt? Hast Du Lust, Deine Stadt aktiv mitzugestalten und Deine Ideen für die Zukunft Leverkusens einzubringen? Dann bist Du bei unserer zweiten Jugendwerkstatt des Projektes „Leverkusen 2040+“ genau richtig!
Bereits in der ersten Jugendwerkstatt im Frühjahr haben viele Jugendliche und junge Erwachsene aus Leverkusen mitgemacht und ihre Vorstellungen, Wünsche und Forderungen eingebracht – mit großem Erfolg!
Nun geht es weiter: Wir möchten gemeinsam mit Dir an den bisherigen Ergebnissen anknüpfen, sie weiterentwickeln und neue Ideen für ein junges, nachhaltiges und lebenswertes Leverkusen sammeln.
Damit wir gemeinsam noch gezielter an der Zukunft unserer Stadt arbeiten können, wollen wir herausfinden, was Euch wirklich wichtig ist: Welche Wünsche bestehen? Welche Ziele sollten verfolgt werden? Welche Möglichkeiten und Fähigkeiten braucht es, damit sich Kinder und Jugendliche und auch Du als junge*r Erwachsene*r im Jahr 2040 in der Stadt wohlfühlen?
Egal, ob du schon bei der ersten Fachwerkstatt dabei warst oder neu einsteigst – deine Meinung zählt! Deshalb lädt Dich der Fachbereich Stadtplanung der Stadt Leverkusen in Zusammenarbeit mit den Planungsbüros „urbanista“ aus Hamburg und „must“ aus Köln herzlich zu unserer zweiten Jugendwerkstatt ein.
Diese findet statt am
Freitag, 28. November 2025, 15 bis 18/19 Uhr im Quartierstreff Wiesdorf in der Alten Feuerwache (Moskauer Str. 3)
Einlass ist bereits um 14:45 Uhr.
Warum ist es wichtig, dass Du dabei bist? Weil Deine Ideen, Wünsche und Forderungen entscheidend dafür sind, wie Leverkusen in Zukunft aussehen wird! Nur wenn wir wissen, was Euch als junge Generation wichtig ist, können diese Perspektiven im weiteren Verlauf des Projekts aufgenommen und an die Verwaltung und Politik weitergegeben werden.
Informiere dich über das Projekt und die bisherigen Ergebnisse unter
Bitte sende die beigefügte Anmeldung ausgefüllt per E-Mail an: valerie.knuth@stadt.leverkusen.de
Der Anmeldeschluss ist: 20. November 2025
Die Teilnahmeplätze sind leider begrenzt. Sollten mehr Rückmeldungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, ist das Datum des Eingangs der Rückmeldung entscheidend!
Wenn Du noch minderjährig bist, kläre bitte mit Deinen Eltern ab, ob Du an der Jugendwerkstatt teilnehmen darfst. Wir benötigen bei der Anmeldung neben dem Einverständnis auch die Kontaktdaten Deiner Eltern. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Wir freuen uns auf Dich!
