Seit März 2013 treffen sich die jungen Nachwuchsreporter jeden Mittwoch in der Radiowerkstatt der Jugendkunstgruppen. Unter dem Namen „KURUX – Kultur für Dich!“, berichten sie seitdem über Kulturrucksackprojekte in Leverkusen und andere Themen. Hier könnt Ihr die Ergebnisse hören!

DSCN3840

1.Beitrag:

 Die KURUX-Redaktion war zu Besuch bei Radio Leverkusen und hat dort eine Menge über das Radiomachen erfahren. Reporterin Kim durfte sogar live ans Mikrofon! Wie sie sich dabei gefühlt hat und was die Reporter sonst noch gemacht haben, hört ihr hier!

[thaudio href=’https://www.jugendkunstgruppen.de/wp-content/uploads/2013/12/Radio-Leverkusen.mp3′]Radio Leverkusen[/thaudio]

DIGITAL CAMERA

2.Beitrag:

Wie wird man Radioreporter?  Welche Eigenschaften sollte ein Radioreporter mitbringen? Welche Aufgabenbereiche gibt es in einem Radiostudio?

Diesen und weiteren Fragen geht das junge Reporterteam aus Leverkusen in ihrem zweiten Beitrag nach und interviewten einen Profi. Stefan Genz, Redakteur von Radio Leverkusen, stand den Nachwuchsreportern  Rede und Antwort. Ton ab!

 [thaudio href=’https://www.jugendkunstgruppen.de/wp-content/uploads/2013/12/Interview-Stefan-Genz.mp3′]Interview Stefan Genz[/thaudio]

Foto 3 Beitrag Figurentheater

3.Beitrag:

 Große Aufregung vor den Sommerferien in der Villa Zündfunke in Leverkusen. Bei dem Kulturrucksackprojekt „Kinderkunst-Atelier-Figurentheater“ haben die Kinder ein halbes Jahr lang aus Schaumstoff eigene Puppen gebastelt und sich dazu ein eigenes  Theaterstück ausgedacht und nun ist  die Generalprobe vor dem Auftritt. Die Radioreporter von KURUX –Leverkusen waren vor Ort und haben die Kinder interviewt.

[thaudio href=’https://www.jugendkunstgruppen.de/wp-content/uploads/2013/12/Beitrag-Figurentheater.mp3′]Beitrag Figurentheater[/thaudio]

Foto 4 Beitrag Zukunftsreporter

4.Beitrag:

„Schöne Aussichten – die Zukunftsreporter“ –so heißt ein Kulturrucksackprojekt, das in Leverkusen stattgefunden hat. Aber was macht denn ein Zukunftsreporter genau? Die Radioreporter von KURUX –Leverkusen wollten es wissen und luden Nils, einen Teilnehmer des Projektes, zu sich ins Studio ein.

[thaudio href=’https://www.jugendkunstgruppen.de/wp-content/uploads/2013/12/Beitrag-Die-Zukunftsreporter.mp3′]Beitrag Die Zukunftsreporter[/thaudio]

Foto 5 Beitrag Tanztheater

5.Beitrag:

„Identität – wo bist du?“ – so lautete das Motto des Tanztheaterprojektes bei  den Jugendkunstgruppen in Leverkusen.  Aber wie kann man die Suche nach sich selbst durch Tanzen darstellen? Und wie unterscheidet sich  Tanztheater  von einem normalen Tanzkurs? Das KURUX Radioteam aus Leverkusen wollte es genauer wissen und besuchte das Kulturrucksackprojekt vor Ort.

[thaudio href=’https://www.jugendkunstgruppen.de/wp-content/uploads/2013/12/Beitrag-Tanztheater.mp3′]Beitrag Tanztheater[/thaudio]

Kurux Köln /Kurux Leverkusen bei der Ruhrtriennale

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Ruhrtriennale, einem großen Kunst-und Kulturfestival. Der Kulturrucksack hat die KURUX-Radioredaktionen Köln und Leverkusen zu einem  Besuch der Installation „Stifters Dinge-The unguided Tour“ von Heiner Goebbels in der Kraftzentrale, im Landschaftspark in Duisburg eingeladen. Dort trafen sie auch auf die Kinderjury der Ruhrtriennale. Anschließend hatten die jungen Besucher die Möglichkeit Heiner Goebbels persönlich Fragen zu stellen. Die Nachwuchsreporter wussten nicht, was sie erwarten würde, das einzige was sie hatten, war folgende Beschreibung:

„Stifters Dinge ist ein Klavierstück für fünf Klaviere ohne Pianisten, ein Theaterstück ohne Schauspieler, eine Performance ohne Performer. Vor allem ist es aber eine Einladung an die Zuschauer in einen faszinierenden Raum voller Töne und Bilder, eine poetische Einladung zum Sehen und zum Hören. „

Über diesen ereignisreichen Tag  sind insgesamt fünf Beiträge entstanden.

Mehr Infos zur Installation von Heiner Goebbels mit einem kurzen Video gibt es  hier:

http://www.ruhrtriennale.de/de/programm/produktionen/heiner-goebbels-stifters-dinge-the-unguided-tour/

Foto  Ruhrtriennale  5 Interview Besucherin

Kurux Köln /Kurux Leverkusen bei der Ruhrtriennale Teil 1

Hier in dem ersten Teil berichten die jungen Radioreporter in einer spannenden Reportage über ihre persönlichen Eindrücke von der Installation.

[thaudio href=’https://www.jugendkunstgruppen.de/wp-content/uploads/2013/12/Ruhrtriennale-Reportage.mp3′]Ruhrtriennale Reportage[/thaudio]

Foto Ruhrtriennale 2 Interview Goebbels

Kurux Köln /Kurux Leverkusen bei der Ruhrtriennale Teil 2

Nach dem Besuch der Installation hatten die jungen Besucher viele Fragen:

Wie kommt man auf die Idee ein Theaterstück ohne Schauspieler  auf die Bühne zu bringen? Was ist der Sinn der Installation. Wie wurde es gemacht?

Heiner Goebbels, Leiter der Ruhrtriennale und Regisseur der Installation, steht den Teilnehmern der Kinderjury und dem Kurux-Radioteam aus Köln und Leverkusen Rede und Antwort.

[thaudio href=’https://www.jugendkunstgruppen.de/wp-content/uploads/2013/12/Ruhrtriennale-2-Interview-Heiner-Goebbels.mp3′]Ruhrtriennale 2 Interview Heiner Goebbels[/thaudio]

Foto Ruhrtriennale 3 Interview Kinderjury

Kurux Köln /Kurux Leverkusen bei der Ruhrtriennale Teil 3

Die Ruhrtriennale stand unter dem Motto „No Education“. Die Idee dahinter: Kultur sollte nicht vermittelt,  sondern erlebt werden. Dazu gab es eine Kinderjury, die sich alle Theaterstücke, Konzerte und Kunstwerke angesehen hat. Eine spannende Angelegenheit, sowohl für die Kinder als auch für die Künstler, da die Jury am Ende des Festivals eigene Preise vergeben hat: „The Children’s Choice Awards“.

Warum machten die Jugendlichen mit und welche Preise haben sie sich ausgedacht?

Das Team von Kurux-Leverkusen hat einige Jurymitglieder der Erich Kästner Realschule aus Gladbeck interviewt.

Das Interview wurde  noch vor der Preisverleihung aufgenommen. Wer wissen möchte, welche Preise die Kinderjury verliehen hat, findet die Antwort hier:

http://www.ruhrtriennale.de/de/programm/produktionen/the-childrens-choice-awards/

[thaudio href=’https://www.jugendkunstgruppen.de/wp-content/uploads/2013/12/Ruhrtriennale-3-Interview-Kinderjury.mp3′]Ruhrtriennale 3 Interview Kinderjury[/thaudio]

Foto  Ruhrtriennale  4 Interview Jana

Kurux Köln /Kurux Leverkusen bei der Ruhrtriennale Teil 4

Die Kinder der Jury wurden bei den Veranstaltungen der Ruhrtriennale selbst wie „VIPs“ behandelt: sie schritten auf dem roten Teppich und saßen meistens in der ersten Reihe. Somit wurde die Kinderjury selbst zum Teil einer Performance. Unterstützt und begleitet  wurden sie dabei von Mitarbeitern der  kanadische Forschungs- und Performancegruppe „Mammalian Diving Reflex“ .

Was deren Aufgabe war und welche Schwierigkeiten es zu meistern gab, erfährt das Team von Kurux Köln von Jana Eitering, die die Jury vor Ort betreut.

[thaudio href=’https://www.jugendkunstgruppen.de/wp-content/uploads/2013/12/Ruhrtriennale-4-Interview-Jana-Eiting-mp3.mp3′]Ruhrtriennale 4 Interview Jana Eiting mp3[/thaudio]

Kurux Köln /Kurux Leverkusen bei der Ruhrtriennale Teil 5

Im ersten Teil berichten  die Nachwuchsjournalisten in einer spannenden Reportage über ihre persönlichen Eindrücke von der Installation „Stifters Dinge-the unguided tour“  von Heiner Goebbels. Aber wie hat denn die Installation den anderen Besuchern gefallen? Gibt es einen Unterschied wie Erwachsene und Kinder die Installation finden?

Kim und Tyra von der Redaktion Leverkusen kamen mit einer Besucherin ins Gespräch.

[thaudio href=’https://www.jugendkunstgruppen.de/wp-content/uploads/2013/12/Ruhrtriennale-5Interview-Besucherin.mp3′]Ruhrtriennale 5Interview Besucherin[/thaudio]

Kurux Logo

Wer jetzt Lust bekommen hat auch bei Radio Kurux mitzumachen – wir treffen uns wieder ab dem 29.01.2014, immer mittwochs, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

In der Kurux Radiowerkstatt der Jugendkunstgruppen lernt ihr alles, was zu einem richtigen Radiobeitrag gehört.

Die Radiowerkstatt ist ein Kulturrucksack-Angebot für 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen und kostenfrei.

Jeder kann mitmachen. Einfach diese Kurux-Anmeldung ausfüllen und abschicken. Ihr könnt aber auch mal vorbeikommen und schauen, wie es hier so ist.

Kursleitung: Arja Heeke

mittwochs, 16.00 – 18.00 Uhr

Kursgebühr: frei / Kulturrucksack

Alter: 10 – 14 Jahre

Ort: JKG-Zentrum, Kerschensteinerstr. 4

 

 

 

 

 

]