Die Ausstellung „Mein Platz in Lev“ könnte einigen bekannt vorkommen, denn die Kunstwerke dazu hingen schon im Frühjahr bei uns im JKG-Zentrum. Das Projekt im Rahmen des Förderprogramms „Kulturrucksack NRW“ lässt neun Jugendliche aus Leverkusen davon erzählen, wo ihre Lieblingsplätze siimg_8166nd und warum. Und das haben sie in aufwendigen Fotografien und Texten festgehalten. Die Idee hatte JKG-Dozent und Künstler Alfred Prenzlow, der das Projekt mit professioneller Fotoausstattung durchführte.
Nun eröffnete die Ausstellung ein zweites Mal, diesmal in der Galerie im Forum. Durch die Veranstaltungen im Forum bekommt die Ausstellung viele hunderte von Besuchern, was die Jugendlichen besonders freut. Zusätzlich gab es auch einen besonderes Anlass, denn das Projekt ist nun auch als Buch erschienen und das wurde zur Ausstellung präsentiert. Freunde, Familie und besonders die KünstlerInnen selbst betrachteten somit stolz ihre eigenen Werke in einem richtigen Buch. Nina und Henk, zwei der neun KünstlerInnen lasen aus dem Buch ihre Geschichte vor und erzählten, wie der Prozess der Ideenfindung für sie persönlich bedeutete. Der Abend bekam Charakter einer kleinen Lesung, denn später signierten die Künstlerinnen auch ihre Bücher und durften sich zudem über ihre Lieblingsplätze, Techniken und Zeitaufwand mit der Presse unterhalten.

Bis zum 24. November kann sich jeder die Ausstellung in der Galerie im Forum anschauen.
Über die erste Vernissage gibt’s auch noch mehr zu lesen: hier klicken
Und das Projekt hat eine eigene Internetseite: hier klicken

 

 

img_8160img_8206img_8149 img_8143

img_8173img_8187img_8195