Blog

„Der Antiheld“ – Comic Ausstellung

Kategorien: Events,Uncategorized

Artikel Bild Wer mag schon Superhelden, die alles können, immer gut drauf sind und immer siegen? Viel interessanter ist doch der Loser, dessen Handeln sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Und wer braucht schon ein Happy End?

Etwa ein halbes Jahr lang haben sich sieben junge Künstler/-innen gemeinsam mit ihrem Kursleiter Sascha Preuß ganz dem Thema des Antihelden gewidmet. Mit dem großen Ziel am Ende des Kurses einen eigenen Comic zu entwerfen, haben sich Leon Vatter, Henk Schönheit, Finn Haase, Christina Gobej, Semmy Denkers, Eric Addo und Malin Jeske den Antihelden genauestens  angeschaut und nach und nach herausgefunden, was ihn eigentlich ausmacht. Woche um Woche wurden mit rauchenden Köpfen Figuren entworfen, verworfen und schließlich ausgearbeitet. Dann musste nur noch eine passende Geschichten her. Aber auch der Lernfaktor war während der gesamten Zeit nicht zu unterschätzen. Von der Definition der unterschiedlichen Handlungsprotagonisten, über den Ausbau der Zeichen- und Darstellungsfähigkeiten, bis hin zum Kennenlernen der Erfordernisse sowie der Möglichkeiten des Webcomics war alles dabei. Und so wurden aus den ersten Skizzen fertige Comics, die es bald in einer Ausstellung zu sehen gibt.

Die Comicausstellung „Antiheld“ wird am 28. November 2018 um 18.00 Uhr in der Flurgalerie im Zentrum der Jugendkunstgruppen vom Kulturdezernenten der Stadt Leverkusen, Marc Adomat eröffnet.

Wir laden alle ganz herzlich zu der Eröffnung ein und freuen uns schon auf die Begegnung mit euch und den Antihelden in der Welt des Comics.

Autor:Giuliana Mocerino