Einladung zur Finissage am Dienstag, 01.10.19, 18 Uhr

Das Leverkusener Forum wurde dieses Jahr 50 Jahre alt! Zum Jubiläum gab es bei den Jugendkunstgruppen ein Comic-Projekt unter der Leitung von Sascha Preuß. Die entstandenen Comic-Zeichnungen sind noch im Forum, in der Forum-Galerie  ausgestellt. Am Dienstag, den 01.10.19 um 18 Uhr findet die Finissage zum feierlichen Abschluss der Ausstellung statt. Komplett verschwinden die Comics danach allerdings nicht, alle Arbeiten werden in einem Heft veröffentlicht, das an alle Besucherinnen und Besucher der Finissage verteilt wird.

Die Teilnehmer des Projektes arbeiteten für zwei Monate jeweils an ihrem individuellen Comic mit der einzigen Vorgabe: Thema soll das Forum sein. Um dies zu vereinfachen, fanden einige Treffen auch gleich im Forum statt. Dort konnten sich die Kinder einen besseren Eindruck des Gebäudes und seiner Geschichte machen, sowie Skizzen von diesem anfertigen. Auch darauf, die generellen Zeichenkenntnisse zu verbessern, wurde Wert gelegt, was in den Ergebnissen deutlich sichtbar wird. Durch gezielte Übungen und Impulse wurde außerdem gelernt, wie aus den einzelnen Bildern eine fortlaufende Handlung entsteht. Dabei kamen die unterschiedlichsten Geschichten heraus. Mal wurde das Forum von Aliens angegriffen, bei jemand anderem war das Forum Schauplatz eines Spiderman-Abenteuers.