Liebe Eltern, Kinder und Jugendliche,

Ein kleines Stück können wir die Türen wieder öffnen. Nach der Corona-bedingten Schließung dürfen die ersten Kinder und Jugendlichen am Montag, 11.05.2020 zurück ins Zentrum der Jugendkunstgruppen in Küppersteg. Aber leider können wir nur die Zeichen- Mal- und Comickurse unter Einhaltung der erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln durchführen. Dafür wurde ein entsprechendes Konzept erstellt. In den Kursen ist die Teilnehmerzahl begrenzt, die Kinder- und Jugendlichen sitzen mit Abstand und es ist eine Art Frontalunterricht möglich. Dazu werden die inzwischen bekannten hygienischen Standards umgesetzt.

Viele der Jugendkunstgruppen-Kurse fallen aber leider weiter aus, da die Abstands- und Hygieneregeln nicht umgesetzt werden können. Die gilt insbesondere für unsere Tanz-, Theater- und Werkkurse im JKG-Zentrum, aber auch für die Kurse in den zahlreichen schulischen Außenstellen. Hier müssen die Räume zunächst für den Start des Schulbetriebs vorgehalten werden.

„Jugendkunstgruppen Digital“ bleibt weiter geöffnet. Hier findet ihr auch in den nächsten Wochen immer neue Vorschläge für kreative Aktionen. Eure Kursleiterinnen und Kursleiter stellen Ideen vor, die ihr mit viel Spaß auch zu Hause umsetzen könnt.

Wenn ihr wollt, könnt ihr uns auch ein Foto oder Video von euren Arbeiten schicken. Das veröffentlichen wir dann in der Ausstellung „Die Jugendkunstgruppen digital“, natürlich auch digital im Internet.

Hier geht es direkt zur jkg_digital:

click here

Bis bald

Das Jugendkunstgruppen-Team