IMG_1275An zwei Tagen in der letzten Novemberwoche besuchten die Kinder der dritten Klassen der GGS Dönhoffstraße als Kulturstrolche die Jugendkunstgruppen in Küppersteg. Ihnen wurde erklärt, was die Jugendkunstgruppen alles anbieten und danach ging es los in den praktischen, kreativen Teil. Mit der Tanzpädagogin Monika Piechowicz lernten sie die ersten Tanzschritte und der Künstler Alfred Prenzlow erklärte ihnen, wie man ganz einfach eigene Druckplatten herstellen kann.

Beim Tanzen entwickelten die Kinder spielerisch eigene Tanzschritten, um dann eine kleine Choreografie einzuüben. Zur selben Zeit designten die Kinder in der Druckwerkstatt eigene Druckplatten und brachten ihre Drucke aufs Papier. Nach einer Stunde wurde getauscht, sodass jedes Kind beides ausprobieren konnte. Zwischen drin wurde noch gemeinsam gegessen, damit man gestärkt für das neue Erlebnis war. Nach zwei Stunden war leider schon wieder alles vorbei und die Kinder setzten ihre orangen Kultrurstrolche-Kappen auf und machten sich auf den Rückweg zur Schule.

Bilder von der Aktion gibt es auch:

     Tanzen                                      Druckwerkstatt

IMG_1244    IMG_1273