img_86841 „Volles Haus“ hieß es bei uns am Samstag, den 10. Dezember bei unserem alljährlichen Wintercafé mit anschließendem Winterfestival unserer Circusgruppen Circus Fantastico und Fanta+. Schon vor dem offiziellen Beginn füllten sich unsere Flure im JKG-Zentrum in Küppersteg mit Kinderlachen und Kaffeeduft, denn um Punkt 14 Uhr präsentierten die Tanzgruppen von Monika Piechowicz vor Freunden und Familie die ersten Kindertänze. Wie jedes Jahr wurde es platzmäßig sehr eng, denn schließlich wollte jeder mal einen Blick in den Tanzsaal wagen. Dort gab es anschließend auch serbische Folklore mit Snezana Dzida und griechische Folklore mit Sawwas Tseniklis zu sehen, die besonders auch mit ihren traditionellen Kostümenimg_86891 jedes Jahr aufs Neue entzücken. Nebenan, in unserem Café, gab es neben leckeren, gespendeten Kuchen auch das bewährte Glücksrad, an dem sich jeder einmal probieren darf. Die Preise wurden neben der Sparkasse Leverkusen, der EVL auch von den Kickern von Bayer 04 Leverkusen gespendet und brachten zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen.

Strahlend und glitzernd ging es auch im Malsaal zu. Mit JKG-Dozentin Anja Yuva und unserer Freiwilligen (Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur) Carina Werker wurde fleißig gemalt und gebastelt. Mit Pinsel und Acyrlfarbe entstanden auf weißem Papier tolle Kunstwerke, nicht nur von Kinder und Jugendliche, auch einige Eltern wurden kreativ. Auch nebenan am Basteltisch blieb nichts weiß: Aus Rohmaterial wurde mit bunten Federn, glitzernden Schmucksteinchen, Moosgummi, Ölkreide und Buntstiften schillernde Masken, Herzdosen und Schatztruhen gezaubert. Bei den JKG-Dozenten Sascha Preuß und Eckhard Wernick wurde währenddessen gehobelt, gesägt und gepfeilt. Im Werkraum entstand nämlich der erste Weihnachtsbaumschmuck oder auch Blumentopfstecker, egal was die Kinder und Jugendliche damit machen wollen: Hauptsache, es wird sich kreativ ausgetobt und ausprobiert.

img_86831Sebstversuch stand auch bei unserem mobilen Fotostudio mit Alfred Prenzlow auf dem Plan. Nicht nur als Fotomodel, sondern auch als Fotograf wurden zahlreiche Kinder, Eltern, Omas und Opas aktiv. Die tollen Ergebnisse konnte man dann sofort im Café in der Beamershow sehen, die an die Wand projeziert wurde und somit für alle sichtbar war.

Zufrieden blicken wir also auf einen schönes Wintercafé zurück und bedanken uns bei allen Beteiligten für die Hilfe.

img_86921img_86881