2016-wintershow-circusIm Anschluss an das Wintercafé, am 10. Dezember 2016, führte es zahlreiche Besucher noch in die benachbarte Turnhalle, um die Wintershow unserer Circusgruppen zu bestaunen. Denn unser Circus Fantastico und unsere Jugendcircusgruppe Fanta+ boten den Besuchern eine imposante Show der bisherigen Ergebnisse des Trainings.

Circus Fantastico begeisterte mal wieder jeden im Publikum, diesmal mit der neuen Show „SCHNEEregenTREIBEN“ und abwechslungsreichen Jonglier-, Equilibristik- (Gleichgewicht) und Akrobatiknummern. Atemstockende Momente sorgte besonders auch die Abschlussnummer, in der die Kinder auf eine meterhohe Leiter Spagat und andere akrobatische Figuren wagten. Moderiert wurde die Show selbstverständlich von unserem Zirkusdirektor Volker Becker, der jedem Artisten am Ende auch mit einem großen Schoko-Nikolaus für das intensive Training und die großartige Show dankte. Begeistert verließ jeder den Saal, der in der Pause schnell für die Show der Jugendlichen vorbereitet wurde.

Poetisch und modern ging es dann beim Jugendzirkus mit der Show „SPIEL.STRAßE“ zu. Jede Nummer erzählte schauspielerisch, tänzerisch und natürlich auch akrobatisch was die Straße überhaupt alles bedeutet für uns Menschen. Denn neben dem Straßenverkehrsklima, das immer rauer wird, beeinflussen uns auch die 2016-wintershow-circusalltäglichen, sich immer wiederholenden Verkehrsrituale, wie der Bahnhofsdurchsage über einen verspäteten Zug, der nächsten Haltestelle oder der ständigen Wartereien. Klassische Circusnummern durften natürlich auch nicht fehlen, wie beispielsweise Akrobatik am Trapez. Die Artistin zeigt in einigen Metern Höhe gewagte Figuren und überzeugt dabei mit einer unglaublichen Körperspannung. Grelle Taschenlampen, die für eine beeindruckende Lichtshow bei der Trampolinnummer sorgten, erzählten von Hektik und Stress, der überall herrscht – besonders auf den Straßen, den wir aber selbst, wie die Artisten die Taschenlampen, in der Hand haben. Im Hintergrund lief neben Musik auch eigens gedrehte Filme in nebliger Stadt, die die gesellschaftskritische, jugendliche Stimmung in der Halle gekonnt untermalte.

Wir können auf eine erfolgreichen Circusabend zurückblicken, der nicht nur uns, sondern auch der Presse gefiel     (hier klicken!). Ab Januar beginnt das Training beim Circus Fantastico wie auch bei Fanta+ für die nächste Show im Sommer.