Unsere Ausstellung „Schwarz auf Weiß“ wurde in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Leverkusen eröffnet. Zur anstehenden 9. Leverkusener Buchwoche Levliest beschäftigten sich die Kurskinder und -jugendlichen von JKG-Kursleiter Sascha Preuß mit Textwüsten. Schwarz auf Weiß2Sie nutzen die Textstrukturen als Bausteine für ihre künstlerische Arbeit und gestalteten so aus alten Bücherseiten und Artikeln unterschiedliche Collagen. Ob wild durcheinander oder in strukturierten Mustern, alle ließen etwas anderes entstehen. „Dabei denken besonders die Kinder gar nicht viel nach“, erzählt Sascha Preuß bei der Vernissage, „sie legen einfach los und sehen dann, was entsteht“.
Sowohl unsere Phantasiefabrik als auch unser Comickurs arbeiteten für die Ausstellung. Aus den vielen Arbeiten mussten 20 Werke ausgewählt werden, was gar nicht so einfach war. Die Arbeit hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, denn für die Ausstellung bekamen die jungen Künstlerinnen und Künstler viel Lob von allen Seiten. Man blickte in viele stolze Gesichter, die ihr eigenes Werk das erste Mal gerahmt und als Teil einer öffentlichen Ausstellung betrachten konnten.

Die Ausstellung ist noch bis zum 06. Mai in der Stadtbibliothek Leverkusen während der Öffnungszeiten zu sehen.

Dienstags -freitags 11.00 Uhr -19.00 Uhr,
Samstags 11.00 Uhr -14.00  Uhr

Stadtbibliothek Leverkusen, Hauptstelle
Friedrich-Ebert-Platz 3d
Leverkusen – Wiesdorf

Schwaz auf Weiß4Schwarz auf Weiß Schwarz auf Weiß3Schwarz auf Weiß5