Blog

Bild 1

Offenes Atelier

Unser Dozent Michael Recht lädt recht herzlich zu einem Besuch in seinem Offenen Atelier für Malerei und Grafik ein. Er würde sich freuen, Sie und Euch dort begrüßen zu dürfen. Die Türen seines Ateliers sind geöffnet: Freitag, 14.09.2018, 18.00 – 21.00 Uhr Samstag, 15.09.2018, 14.00 – 21.00 Uhr Sonntag, 16.09.2018, 11.00 – 20.00 Uhr  …

Artikel iPad Bild

Ehrenamtsbörse Opladen

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen fand am Sonntag, 09. September 2018, das Brückenfest der neuen Bahnstadt Opladen statt. Am 01. März 2018 ist diese zehn Jahre alt geworden und das sollte gefeiert werden. Beim Programm wirkte die städtische Ehrenamtsbörse mit, bei der rund 45 Vereine vetreten sind. So auch wir, mit unserem Förderverein…

Plakat

Mein erster Tag

Heute ist es endlich soweit. Nach erfolgreichem Abitur und ausgiebigem Urlaub habe ich, Giuliana Mocerino, heute den ersten Tag meines FSJs bei den Jugendkunstgruppen. Ich bin schon ganz aufgeregt. Was mich wohl erwarten wird? Was sind meine Aufgaben? Wie sind meine Kollegen? Schon an der Tür werde ich ganz herzlich von Yvonne Klefisch und Claus…

Circus Fantastico -gelbe T-Shirts-k

Circus Come together

Mit einer grandiosen Show in der Manege endete der Circus-Workshop der Jugendkunstgruppen in den Sommerferien. Das Circus-Projekt für Kinder aus Flüchtlingsfamilien und der Nachbarschaft am Ende der Sommerferien haben wir zum dritten Mal angeboten und war für die Kinder aus Flüchtlingsfamilien und der Nachbarschaft im Alter von 6 bis 13 Jahren wieder ein tolles Erlebnis….

Titelbild

Skandal im Zug

Nach nur einer Woche Probenworkshop zeigt unser Sommerferien- Theaterworkshop ein kleines Theaterstück. „Skandal im Zug“ hat die Gruppe um Theaterleiterin Anna Stahl selbst entwickelt und mit viel Spaß einstudiert. Am Freitag, 27.07.18, folgt dann sie spannende Premiere vor Eltern und Freunden. Auf und hinter der Bühne sind dabei: Emilia Boos +++ Fiona Ströhmer Jana Hahn…

001 JKW 2018 Gruppenbild-k

Jungendkunstwoche 2018

In der ersten Woche der Sommerferien konnte wieder der Kreativurlaub bei den Jugendkunstgruppen gebucht werden. 50 Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 – 14 Jahren haben sich kreativ ausgetobt. In unseren Fachräumen hatten die jungen Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit in 8 verschiedenen Bereichen an ihren eigenen Projekten zu arbeiten und dabei verschiedene künstlerische Techniken und Ausdrucksmittel kennenzulernen. Die…

Aus dem Theaterstück "Siebzehn mal Leben" von 2018.

Siebzehn mal Leben

Ein Jahr haben die Kinder und Jugendlichen in den Schauspielkursen der Jugendkunstgruppen, die in Kooperation mit dem Jungen Theater Leverkusen durchgeführt werden, geprobt, geprobt und geprobt. Von der Kursleiterin Vanessa Topf haben sie die Grundlagen der Schauspielkunst gelernt und in die Stücke eingebracht. Jetzt ist es soweit, Grundkurs Schauspiel II präsentiert ihr Stück auf der Bühne. Siebzehn…

Unbenannt 2

Das 11. kleine Circusfestival

Das 11. kleine Circusfestival der JugendKunstGruppen Leverkusen präsentiert: Circus Fantastico mit „SUMMER-SHOW FUN-TASTICO“ und Circus Fanta plus mit „introspektiv“ Der Cirus Fantastico und Fanta plus zelebrieren ihr 11. kleines Circusfestival und präsentieren ihre völlig eigenständigen Shows! „SUMMER-SHOW FUN-TASTICO“ was gibt es da noch mehr zu sagen? Sommer + Spaß gehören einfach zusammen und wir schenken…

IMG_0506 k

Poetry Slam

Sie sind in die Welt der Buchstaben und Wörter eingetaucht und haben Texte, Gedichte und noch mehr Texte geschrieben. Unter der Leitung der Poetry Slammerin und Rapperin Daria Reith fand in den Pfingstferien ein Poetry Slam – Workshop bei den Jugendkunstgruppen statt. Dort wurden verschiedene Methoden zum Schreiben erlernt und auch die Betonung und Ausdrucksfähigkeit…

Das Geheimnis von Burg Rabenau_Bild_groß

Aufführung der JKG-Schauspielkurse

Ein Jahr haben die Kinder und Jugendlichen in den Schauspielkursen der Jugendkunstgruppen, die in Kooperation mit dem Jungen Theater Leverkusen durchgeführt werden, geprobt, geprobt und geprobt. Von der Kursleiterin Vanessa Topf haben sie die Grundlagen der Schauspielkunst gelernt und in die Stücke eingebracht. Jetzt ist es soweit, beide Kurse präsentieren ihre Stücke auf der Bühne….