Blog

Plakat Blogeintrag

Das 12. kleine Circusfestival

Circus Fantastico mit „Christmas with Fantastico– Die Lammettashow 2018 “ und Circus Fanta Plus mit „irrlicht. – Angst vor der Dunkelheit.“   Der Circus Fantastico und Fanta Plus zelebrieren ihr 12. kleines Circusfestival und stellen ihre völlig eigenständigen Shows vor. „Christmas with Fantastico!“ – und das geht natürlich nicht ohne Lametta! Circus Fantastico präsentiert mit…

IMG_1528

Kulturstrolche 2018

Auch in diesem Jahr besuchen uns im November die Kulturstrolche. An vier Tagen kommen jeweils eine Klasse aus den dritten Schuljahren der GGS Donhöfferstraße und der GGS Herderstraße ins Zentrum der Jugendkunstgruppen. Ganz gespannt und voller Vorfreude trafen heute die Kinder aus der GGS Donhöffstr.  pünktlich um 09.00 Uhr bei uns ein und konnten es…

Artikel Bild

„Der Antiheld“ – Comic Ausstellung

Wer mag schon Superhelden, die alles können, immer gut drauf sind und immer siegen? Viel interessanter ist doch der Loser, dessen Handeln sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Und wer braucht schon ein Happy End? Etwa ein halbes Jahr lang haben sich sieben junge Künstler/-innen gemeinsam mit ihrem Kursleiter Sascha Preuß ganz dem Thema des Antihelden…

Halloween Artikel 2

Happy Halloween!

Heute ist es soweit! Halloween steht vor der Tür. ♀️🕸️🎃 Während die einen lieber gemütlich mit einer warmen Tasse Kakao zu Hause vor dem Kamin sitzen und sich entspannen, ziehen die anderen in der Kälte mit gruseligen Kostümen von Tür zu Tür. Hexen, Geister oder Grusel-Clowns? Heute werden sie alle auf den Straßen zu sehen…

Artikel Fotorun 2018 Startfoto

Fotorun NRW

Am Samstag, den 06.10.2018, fand der 3. Jugendfotomarathon in NRW statt – und wir waren wieder dabei! Insgesamt nahmen acht Städte an dem Wettbewerb teil. Leverkusen war eine davon – und wurde von den Jugendkunstgruppen vertreten. Unter dem Motto „Fantasieren – Fotografieren – Faszinieren“ konnten alle von 6 bis 16 Jahren alleine, begleitet oder in…

logo

Mein FSJ

Hola und Hello. Mein Name ist Giuliana und ich mache – wie ihr bestimmt schon durch meine vorherigen Blogeinträge wisst – momentan ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Kultur bei den Jugendkunstgruppen. In diesem einen Jahr erwarten mich an meiner Einsatzstelle immer wieder neue Herausforderungen, die verschiedensten Aufgaben und natürlich unendlich viel Spaß. Aber ein…

IMG_1198

Ausstellungseröffnung „Die Straßen gehören uns“

Mit einem großen Dankeschön an die jungen Nachwuchskünstlerinnen und -künstler und an den Kursleiter Alfred Prenzlow, eröffnete Kulturdezernent Marc Adomat am Donnerstag, 13. September 2018 die Ausstellung „Die Straßen gehören uns“ im Foyer des Verwaltungsgebäudes Goetheplatz. Auch die Presse war zu der Eröffnung eingeladen, machte zahlreiche Fotos und befragte die jungen Künstlerinnen und Künstler im…

Bild 1

Offenes Atelier

Unser Dozent Michael Recht lädt recht herzlich zu einem Besuch in seinem Offenen Atelier für Malerei und Grafik ein. Er würde sich freuen, Sie und Euch dort begrüßen zu dürfen. Die Türen seines Ateliers sind geöffnet: Freitag, 14.09.2018, 18.00 – 21.00 Uhr Samstag, 15.09.2018, 14.00 – 21.00 Uhr Sonntag, 16.09.2018, 11.00 – 20.00 Uhr  …

Artikel iPad Bild

Ehrenamtsbörse Opladen

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen fand am Sonntag, 09. September 2018, das Brückenfest der neuen Bahnstadt Opladen statt. Am 01. März 2018 ist diese zehn Jahre alt geworden und das sollte gefeiert werden. Beim Programm wirkte die städtische Ehrenamtsbörse mit, bei der rund 45 Vereine vetreten sind. So auch wir, mit unserem Förderverein…

Plakat

Mein erster Tag

Heute ist es endlich soweit. Nach erfolgreichem Abitur und ausgiebigem Urlaub habe ich, Giuliana Mocerino, heute den ersten Tag meines FSJs bei den Jugendkunstgruppen. Ich bin schon ganz aufgeregt. Was mich wohl erwarten wird? Was sind meine Aufgaben? Wie sind meine Kollegen? Schon an der Tür werde ich ganz herzlich von Yvonne Klefisch und Claus…