Blog

IMG_0506 k

Poetry Slam

Sie sind in die Welt der Buchstaben und Wörter eingetaucht und haben Texte, Gedichte und noch mehr Texte geschrieben. Unter der Leitung der Poetry Slammerin und Rapperin Daria Reith fand in den Pfingstferien ein Poetry Slam – Workshop bei den Jugendkunstgruppen statt. Dort wurden verschiedene Methoden zum Schreiben erlernt und auch die Betonung und Ausdrucksfähigkeit…

Das Geheimnis von Burg Rabenau_Bild_groß

Das Geheimnis von Burg Rabenau

Aufführung der JKG-Schauspielkurse Ein Jahr haben die Kinder und Jugendlichen in den Schauspielkursen der Jugendkunstgruppen, die in Kooperation mit dem Jungen Theater Leverkusen durchgeführt werden, geprobt, geprobt und geprobt. Von der Kursleiterin Vanessa Topf haben sie die Grundlagen der Schauspielkunst gelernt und in die Stücke eingebracht. Jetzt ist es soweit, beide Kurse präsentieren ihre Stücke…

gif_comics1-k

Die GIF-Schmiede

GIF  – ein bewegtes Bild sagt mehr als tausend Worte In unserer neuen GIF-Schmiede lernen deine Bilder laufen oder fliegen oder schwimmen oder was du möchtest. Wir erstellen hier nämlich GIF – Dateien. Und die sorgen dafür, dass Bewegung in dein Bild kommt. Du bekommst einen Überblick über die vielen Möglichkeiten von GIFs und lernst, Gefühle und…

Fotoprojekt1-kk

Kulturrucksack 2018 – jetzt anmelden

Der Kulturrucksack ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft sowie des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Es soll die Türen zu Kunst- und Kulturerlebnissen für 10- bis 14-Jährige öffnen oder offen halten. Der besondere Reiz: die Angebote sind für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Bei den Jugendkunstgruppen wird es auch…

DaschaReimt - (c) Farbanomalie - Aileen Wessely

Poetry Slam – Workshop

Du interessiert dich für Literatur und schreibst auch selber gerne deine eigenen Texte? Du warst vielleicht auf schon einmal auf einem Poetry Slam, aber bliebst bislang unentdeckt im Publikum? Vielleicht interessierst du dich auch einfach dafür, mal etwas Neues auszuprobieren und in die Welt der Buchstaben und Wörter einzutauchen. Dann ist dieser Poetry Slam Workshop…

Plakat

ANDERS eben …

Anders eben / Ein Stück über Diskriminierung Es ist eine Anklage an die Sache als solche, es ist eine Verbindung mit den schönen Sachen der Vielfalt, es ist ein großes Fragezeichen nach dem Wesen des Menschen und es ist der Versuch, es zu verstehen. Ein buntes Stück mit Herz und Sinn. Das ist die Beschreibung…

Titelbild bunt kkk

Leverkusen-Comic jetzt in Opladen

Leverkusen als Kulisse einer heftigen Superheldenstory? Endlich ein Manga, der in deiner Stadt spielt? Deine Stadt als Schauplatz einer herzzerreißenden Romanze? In diesem Comic werden wir alle diese Fragen mit ja beantworten. Das Heft ist im Kurs „Dein Leverkusen Comic“ entstanden. Sechs Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren haben sich mit JKG-Dozenten Sascha Preuß getroffen, um ihre Zeit kreativ…

logo

Freiwilliges Soziales Jahr – Kultur

Die Jugendkunstgruppen der KultuStadtLev sind für den Jahrgang 2018/2019 eine Einsatzstelle für das „Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur“ (FSJ-Kultur). Der Start der Bewerbungsphase ist schon angelaufen. Interessierte können sich bis zum 31.03.2018 bewerben. Das Bewerbungsverfahren für alle Stellen im FSJ-Kultur, auch die bei den Jugendkunstgruppen, läuft über die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW (LAG), bei der man sich über folgenden…

(c) Andi Weiland | www.andiweiland.de

Malworkshop für die ganze Familie

Ein besonderes Familienerlebnis für Jung und Alt bieten unsere zwei Malworkshops für Familien. Mütter, Väter, Omas und Opas können mit ihren Kindern oder Enkelkindern in einer entspannten Atmosphäre gemeinsam malen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, damit die Kreativität gestärkt und gefördert werden kann. Der „Malworkshop für Familien“ wird von JKG-Dozentin Anja Yuva in der DRK-Begegnungsstätte…

IMG_0412

Wintercafé 2017

Das alljährliche Wintercafé kurz vor Weihnachten war ein Erfolg auf ganzer Linie. Pünktlich um 14 Uhr trafen die ersten Besucherinnen und Besucher ein, um schnell noch ein Kuchenstück zu verspeisen, bevor die Tanzgruppen von Monika Piechowicz ihren großen Auftritt hatten. Wie jedes Jahr wurde es platzmäßig etwas eng, denn schließlich wollte jeder mal einen Blick auf die jungen Tänzerinnen werfen. Im…