Am Samstag, den 25. März.2017 waren wir auf dem Medienfachtag „You lev“ im Forum Leverkusen vertreten. Logo-MedienFachTagNeben vielen Leverkusener Institutionen wie die Stadtbibliothek Leverkusen, die Volkshochschule oder Radio Leverkusen, waren auch Leverkusener Schulen dabei. An den vielen Ständen konnte man sich informieren und sich auch ausprobieren: so wurde gespielt, gesungen und aufgenommen: Alles rund um das Thema Medien.
Wir nutzten den Tag, um insbesondere Eltern zu informieren. Dem Thema Medien in der Familie kann man nicht aus dem Weg gehen, denn Kinder und Jugendliche wachsen mit Bildschirm und Smartphone auf, für sie ist der tägliche Konsum normal. Wichtig also, sich mit dem Thema zu befassen und Vereinbarungen mit den Kindern zu treffen. Wir stellten verschiedene Portale und Links vor, die Familien dabei unterstützen, gemeinsame Lösungen zu finden. Beispielsweise den Mediennutzungsvertrag, ein Vertrag zwischen Eltern und Kindern, der unnötige Diskussionen und Streits über die Handy-, Computer-, Fernseh- oder Internetnutzung vermeidet und Sicherheit bringt. Weitere nützliche Links findet ihr weiter unten!
Neben den Informationen gab es auch Raum zum Spielen. Unser analoger Ego-Shooter, der den virtuellen Trend zurück in unsere Welt brachte, ließ Eltern und Kinder gemeinsam spielen. Beim Ego-Shooter spielen immer zwei Personen zusammen. Der eine Mitspieler steht mit verbundenen Augen im Spielfeld, das mit lauter kleinen Schaumstoffbällen gefüllt ist. Der andere Mitspieler steht mit offenen Augen am Spielfeldrand und muss seinen Mitspieler steuern. Ziel ist es, mithilfe der Steuerung die Bälle durch die im Raum montierten Ringe zu werfen oder bei mehreren Mitspielern, den Gegenspieler zu treffen.
Besonders angetan waren die Jugendlichen, die den Raum in eine lautstarke Kampfarena verwandelten. Auf dem Boden rollend und in Deckung gehend spielten die blinden Jungs und Mädels um Ruhm und Ehre. Später konnte man sich das Duell auf einem großen Bildschirm an unserem Stand angucken, denn jedes Spiel wurde aufgenommen. Ein Remix aus den besten Szenen findet ihr auch bald auf Facebook: hier klicken!

Egoshooterff

Das Spielfeld des analogen Egoshooters!

 

ego2+

Egoshooter5

 

 

 

BildschirmElternkind

 

 

Hier weitere Links zum Umgang mit Medien bei Kindern und Jugendlichen:
http://www.klicksafe.de/
https://www.internet-abc.de/
https://www.schau-hin.info/
http://www.surfen-ohne-risiko.net/
http://www.spieleratgeber-nrw.de/

Der direkte Weg zum Mediennutzungsvertrag: https://www.mediennutzungsvertrag.de/