Der Theater Guck-Club ist ein Angebot für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren. Die Jugendlichen sehen sich gemeinsam verschiedene Aufführungen im Theater an. Davor und danach tauschen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über das Gesehene aus und lernen von Theaterpädagogin Anke Holgersson sowie Theaterfan Clara Fischer weitere spannende Infos über die Inszenierungen.

Weiter Infos zum Theater Guck-Club gibt es hier

Clara berichtet vom ersten Termin.

Ziemlich „bewegend“ ging es am 25.09.2023 los. Mit der großartigen Tanzaufführung der fabien prioville dance company und dem Stück1250 Mb/s. Es war eine faszinierende Situation: Wir, das Publikum, standen auf einer leeren Bühne und hatten im Vorfeld vorprogrammiert Mobiltelefone bekommen. Im Verlauf der Aufführung wurden wir ins Geschehen einbezogen. Die 3 TänzerInnen trugen plötzlich QR Codes am Körper, die wir einscannen konnten. Darauf hin erhielten wir persönliche Fakten der Akteurinnen. (z.B. Geschlecht, Alter, Herkunft ). Die Digitale Welt wurde uns auf eindrucksvolle Weise greifbar und erlebbar gemacht. Dies – in Kombination mit einer unglaublich tollen Tanzperformence – hat uns alle begeistert. Wir sind immer noch fasziniert und freuen uns auf die nächsten Aufführungen mit dem Guck–Club.