Kulturstrolche 2021

Dieses Jahr besuchen uns wieder die Kulturstrolche von der GGS Donhöffstraße und der GGS Herderstraße. Wie jedes Mal bekommen die neugierigen Schülerinnen und Schüler einen Einblick bei den Jugendkunstgruppen und dürfen an zwei besonderen Angeboten teilnehmen: der Druckwerkstatt und dem HipHop-Tanzkurs.

Zusammen mit Alfred Prenzlow haben die Kinder der Klasse 3b von der GGS Donhöffstraße tolle weihnachtliche Linoldrucke erstellt. Da brauchte man ganz viel Kraft, denn man muss mit eigener Hand die Druckpresse betätigen. Aber zum Glück hat jeder und jede die Herausforderung mit Leichtigkeit gemeistert.

Im HipHop-Kurs mit Mohamed Ben Salah gab es coole Musik, viele Tanzeinlagen sowie Spiele. Hier lernten die Kulturstrolche einfache HipHop-Tanzschritten und spielten aber auch Stopptanz und „Ich packe meinen Koffer…“.

Damit ist, wenn die Kulturstrolche die Jugendkunstgruppen besuchen, für jede und jeden etwas dabei und der Vormittag wird abwechslungsreich gestaltet. Die Schulklassen werden in zwei Gruppen aufgeteilt und nach einer kleinen Pause wird zwischen den Kursen gewechselt.

Dieses Projekt bereitet uns immer eine große Freude. Besonders freute uns, dass es auch in diesem  Jahr wie gewohnt stattfinden konnte. Die nächsten Schulklassen aus der GGS Herderstraße erwarten wir in der kommenden Nikolauswoche.