mpil-vernissage-011Bei der Vernissage der Ausstellung „Mein Platz in Lev“ in der Flurgalerie im Zentrum der Jugendkunstgruppen in Küppersteg hatten die Jugendlichen viel zu erklären. Sie standen zusammen mit Eltern und Freunden vor ihren Arbeiten und beantworteten alle Fragen zur Auswahl ihres Lieblingsplatzes, zur Technik und zum Zeitaufwand. Auch die Presse war vor Ort und wollte natürlich von den Künstlerinnen und Künstlern aus erster Hand erfahren, wie es um die Plätze von Jugendlichen in Leverkusen bestellt ist. Eine gute Übersicht zum Thema gab es von Anke Holgersson, der Leiterin des Kulturbüros, die die Ausstellung eröffnete.

Das Projekt im Rahmen des Förderprogramms „Kulturrucksack“ war eine Idee von Kursleiter Alfred Prezlow. Neun Jugendliche und ihre Helfer, meist in Form von Eltern, Freunden oder des Kursleiters, zogen durch Leverkusen, um Fotos von sich an ihrem Lieblingsplatz in der Stadt zu machen. Diese wurden teilweise sehr aufwendig gestaltet. Einer der jungen Künstler nahm gleich sein Sofa mit, um sich an unterschiedlichen Orten auf diesem Lieblingsplatz am Lieblingsort fotografieren zu lassen. Aber nicht nur die eigenen Möbel mussten herhalten, denn wie es auch so schön heißt „Das glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“. Das dachten sich auch zwei der Jugendlichen und ließen sich mit Freundin auf Pferden fotografieren.

In der Ausstellung gibt es neben den Fotos auch Erklärungen zu den Bildern. Hier erzählen die Jugendlichen von sich und ihren Lieblingsplätzen. Und wer mehr von der Ausstellung haben will, kann sich schon mal freuen, denn die ganze Ausstellung wird zusammen mit allen Texten als Buch erscheinen. Ansehen kann man sich die Ausstellung auch noch bis zu den Osterferien und im Herbst in der Galerie im Forum.