Unter dem Motto „Stadt am / im Fluss“ fand unser Kunstaustausch mit der Partnerstadt Schwedt an der Oder statt! Nun erhielten wir Gegenbesuch.
Vom 26.05.22 – 29.05.22 waren die jungen Künstlerinnen und Künstler aus der Musik- und Kunstschule Schwedt an der Oder bei uns in Leverkusen. Mit verschiedenen Ausflügen in der Stadt, Zeit zum Malen und Zeichnen und natürlich viel Spaß verbrachten wir die Zeit ganz im Zeichen der Kunst. Ein kleiner Einblick:

Nach der Ankunft der Schwedter in Küppersteg wurden die Gäste herzlich begrüßt und unter den Gastfamilien verteilt. Das Programm fing bereits am nächsten Morgen an. Es wurden abwechslungsreiche Besuche und Ausflüge unternommen, z.B. ins NaturGut Ophoven, den Neulandpark, das Museum Morsbroich und die BayArena. Natürlich durfte das Rheinufer in Hitdorf auch nicht fehlen.

In dieser Zeit hatten die Kinder und Jugendlichen (zwischen 8 und 16 Jahren) zahlreiche Zeichnungen und Bilder erstellt, inspiriert von der Landschaft, dem Motto oder der Stimmung. Diese kann man nun im JKG-Zentrum besichtigen. Denn am Samstag wurden diese feierlich in einer Vernissage mit Bürgermeister Bernhard Marewski sowie Leiter der JKG, Claus Faika, präsentiert.

Der letzte gemeinsame Tag des Austauschs wurde mit einem Ausflug nach Köln abgerundet. Anschließend verabschiedeten wir unsere Gäste, die sich auf die lange Heimreise aufmachten, und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen.

Wir danken allen Beteiligten für dieses tolle Projekt und die schönen Ergebnisse und Erinnerungen 🙂

Dieses Projekt wurde gefördert durch