Seit 1989 schmückt der Baum mit den bunten Schmetterlingsblättern die Hausfassade an der Wupperstraße in Rheindorf. Damals noch unter der Leitung von Dietmar Noworzyn malten und arbeiteten ein Team aus jungen Frauen und Männern gemeinsam an diesem großen Projekt. Nun nach mittlerweile 34 Jahren bekommt der Schmetterlingsbaum noch einmal einen ganz besonderen Platz in einer Ausstellung. Im Rahmen der Ausstellung „Der Baum in Leverkusen – geschätzt – geschützt – gefährdet“ in der Villa Römer in Opladen stellt die Stadtgeschichtliche Vereinigung Leverkusen bewusst die Rolle und die Bedeutung der Bäume in Leverkusen in den Vordergrund. Gleichzeitig wird aber auch deutlich gemacht inwiefern die Bäume im Zeiten des Klimawandels gefährdet sind und was dies für Auswirkungen auf die Bevölkerung haben kann.
Zusätzlich werden auch Kunstprojekte zu diesem Thema gezeigt, so auch unser Schmetterlingsbaum.

Besucht werden kann die Ausstellung noch bis zum 20. August in der Villa Römer in Opladen. Zusätzlich finden auch viele weitere spannende Angebote, wie Exkursionen oder auch Mitmachangebote für Kinder zu dem Thema statt. Weiter Infos dazu gibt es hier.