Zwischenablage02Der Schauspielkurs 2 der Jugendkunstgruppen zeigt an diesem Wochenende, in Kooperation mit dem Jungen Theater Leverkusen, seine neue Produktion. Die Jugendlichen haben „Unterm Herzen“ von Jan Demuth unter Anleitung der Kursleiterinnen Anne Schröder und Verena Sander einstudiert.

Termine: 01. Juli 19 Uhr / 02. Juli 19 Uhr / 03. Juli 18 Uhr

Ort: JTL – Karlstraße 9, 51379 Leverkusen, Telefon:02171/949806

Eintritt: 8€ / 4€ (ermäßigt)

Zum Stück:

UNTERM HERZEN

Als Lena offenbart, dass sie ein Kind unterm Herzen trägt, schlägt dies ungeahnte Wellen. Weil der Vater des Kindes nicht ihr Freund Simon ist. Das zumindest sagt Lena. Und ihre Aussage, wer der wirkliche Vater des Kindes sei, löst einen Sturm von Meinungen, Gerüchten, Beschuldigungen und Beschimpfungen aus, auf dem Schulflur wie im Internet. Aus Meinung wird Mobbing: Statt sich mit dem Problem auseinander zu setzen, wird Lena selbst zum Problem gemacht. Wem kann sie jetzt noch vertrauen? Wird ihre Freundschaft mit Simon den Shitstorm der Gerüchte überleben? Wird sie dem Druck standhalten? Und hat sie die ganze Wahrheit darüber erzählt, was sich bei ihr unterm Herzen regt?

Lenas Offenbarung löst bei den Mitschülerinnen Fantasien aus, die in erster Linie die eigenen Ängste und Sehnsüchte betreffen und Neid, Eifersucht und Hass hervorrufen. Dabei ist jeder so mit sich selbst beschäftigt, dass Lena entscheidet, dass sie sich wohl am besten nur auf sich selbst verlässt.

Was in UNTERM HERZEN verhandelt wird, ist mehr als das Problemfeld Cybermobbing. Es geht auch um die Bedeutung von Schule als Schutzraum und Ort von Solidarität und Gemeinsinn. Schule als eine Alternative zu Erfolgsorientierung und Einzelkampf. Und es stellt die Frage, inwieweit der neoliberale Wertekanon bereits Einzug gehalten hat, ins Schulsystem – und schlimmer noch, in die Köpfe der Jugendlichen.

Mehr Infos zum Kurs: hier klicken